Der Herbst ist da und mit ihm fallen die Eicheln, Bucheckern und Kastanien von den Bäumen. Für viele Menschen sind diese Früchte ein beliebtes Dekorationselement für den Herbst. Doch was ist mit Hühnern? Dürfen sie diese Früchte fressen? Ich habe die wichtigsten Informationen mal zusammengestellt.
Eicheln
Eicheln sind ein beliebtes Futter für Wildschweine, aber auch für Hühner. Sie sind reich an Proteinen, Ballaststoffen und Vitaminen. Allerdings sollten Eicheln nur in Maßen verfüttert werden, da sie auch giftige Inhaltsstoffe enthalten. Diese sind jedoch in der Regel nur in den Schalen und im Keimling enthalten. Daher sollte man die Eicheln vor dem Verfüttern gründlich schälen und den Keimling entfernen.
Bucheckern
Bucheckern sind ebenfalls ein gutes Futter für Hühner. Sie sind reich an Proteinen, Ballaststoffen und Vitaminen. Bucheckern können sowohl roh als auch geröstet verfüttert werden.
Kastanien
Kastanien sind ebenfalls ein gutes Futter für Hühner. Sie sind reich an Kohlenhydraten, Proteinen und Ballaststoffen. Kastanien sollten vor dem Verfüttern geschält und zerkleinert werden.
Andere Früchte
Neben Eicheln, Bucheckern und Kastanien gibt es noch weitere Früchte, die Hühner fressen dürfen. Dazu gehören zum Beispiel:
- Walnüsse
- Haselnüsse
- Mandeln
- Apfelkerne
- Birnenkerne
- Pflaumenkerne
- Kirschkerne
Somit gilt:
Eicheln, Bucheckern, Kastanien und andere Früchte sind ein geeignetes Futtermittel für Hühner. Sie sind reich an Nährstoffen und können die Ernährung der Hühner ergänzen. Allerdings sollten sie nur in Maßen verfüttert werden, da sie auch giftige Inhaltsstoffe enthalten können!
Leckerli oder Ergänzung?
Eicheln, Bucheckern, Kastanien und andere Früchte sind somit als Leckerli als auch als Ergänzung zum normalen Futter eine gute Sache und können gefüttert werden.
Ganz allgemein solltest du aber darauf achten, die Hühner allgemein ausgewogen zu ernähren und vor allem hochwertiges Körnerfutter mit Frischfutter anzubieten.
Sicherheitshinweise
Bei der Verfütterung von Eicheln, Bucheckern, Kastanien und anderen Früchten an Hühner sollten folgende Sicherheitshinweise beachtet werden:
- Die Früchte sollten vor dem Verfüttern gründlich geschält oder zerkleinert werden.
- Die Früchte sollten nur in Maßen verfüttert werden.
- Hühner sollten nicht zu viele Früchte fressen, da sie sehr kalorienreich sein können.
Fazit
Eicheln, Bucheckern, Kastanien und andere Früchte sind ein gutes Futter für Hühner. Sie können sowohl als Leckerli als auch als Ergänzung zum normalen Futter verfüttert werden. Bei der Verfütterung sollten jedoch die Sicherheitshinweise beachtet werden.